Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

BLOG

Essen in Prenzlauer Berg rund um die Kulturbrauerei

Berlins Gastronomie besteht aus deutlich mehr als Döner und Currywurst. Bei Menschen und Köchen aus über 150 Ländern der Erde, gibt es für jeden Geschmack und jede Preisklasse das passende Restaurant oder den passenden Imbiss. Eine klitzekleine und rein subjektive Auswahl unserer liebsten Futterluken speziell im Prenzlauer Berg möchten wir Euch hier nahelegen. Alle Restaurants…

Kiezguide Prenzlauer Berg – Unsere Insider Tipps

Willkommen in unserem Kiez Berlin Prenzlauer Berg – das frühere Arbeiterviertel ist heute eine der angesagtesten Ecken Berlins. In Prenzlauer Berg hat sich in den letzten 30 Jahre eine bunte Mischung aus tollen Restaurants, malerischen Straßen und coolen Geschäften entwickelt. Wir stellen Euch in diesem Artikel unseren Kiez vor und verraten Euch als echte Prenzlauer…

Berlin, deine Mauern

Berlin, deine Mauern Berliner Mauer – Berlins bekannteste Mauer Beim Thema Mauer und Berlin fällt einem selbstverständlich als erstes die Berliner Mauer ein. Am 13. August 1961 wurde der Westteil der Stadt über Nacht von Osten her abgeriegelt, zunächst mit Stacheldrahtrollen. 43 Kilometer zwischen Ost- und West-Berlin und weitere 112 Kilometer vom umliegenden DDR-Territorium aus….

Besuch im Futurium – Wie wollen wir leben?

Das Futurium – Wie wollen wir leben? Aufmerksame Leser des Blogs wissen, dass wir bereits einmal vor Ausstellungseröffnung einen Blick in das Futurium geworfen haben. Den Bericht und vor allem die Fotos vom beeindruckenden Gebäude findet ihr ebenfalls in unserem Blog. Jetzt haben wir dem Haus den überfälligen zweiten Besuch abgestattet und uns die Ausstellung…

Berlin Ausstellung im Humboldt-Forum: “Berlin Global” und Humboldt-Labor

Die Berlin Ausstellung im Humboldt-Forum: “Berlin Global” und Humboldt-Labor Berlin hat jetzt ein Schloss. Da konnten wir uns die letzten Wochen mit freiem Eintritt natürlich nicht entgehen lassen und haben uns die Ausstellung “Berlin Global” im Humboldtforum angeschaut. Dabei ging es natürlich nicht nur darum die erste große Ausstellung im Humboldtforum zu sehen sondern auch,…

Berliner Mauertour: Ein Gastbeitrag von Tina Hoffmann

Berliner Mauer – DDR Zeitreise: Kalter Krieg, Flucht, Mauerfall und Schokolade Kurz vor 10 Uhr finde ich mich in der Kulturbrauerei bei Berlin on Bike ein. Obwohl es schon November ist, herrscht hier unerwartet großer Trubel. Etliche Fahrrad-Führungen scheinen gleich zu starten. Guide Martin sammelt sein Trüppchen aus 10 Personen etwas abseits und wir starten…

Im Museum: Die Liste der “Gottbegnadeten” im Deutschen Historischen Museum

Im Museum: Die Liste der “Gottbegnadeten” im Deutschen Historischen Museum Sonderausstellung zu Künstlern des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Wenn sich die Blätter gelb färben und sich die Saison mit unseren täglichen Radtouren langsam dem Ende zuneigt, ist es Zeit, sich mal wieder Berlins reichhaltigem Kulturangebot zu widmen und für einen Museumsbesuch. Das Deutsche Historische Museum…

Seen-Radtour von Friedrichshagen nach Strausberg

Seen-Radtour von Friedrichshagen bis Strausberg Unsere Team-Radtouren sind in der letzten Zeit etwas seltener geworden, das hat aber einen erfreulichen Grund – wir haben wieder Gäste. Und so muss natürlich immer jemand vor Ort in der Kulturbrauerei sein und sich um unsere Gäste kümmern und sie auf unsere geführten Fahrradtouren schicken. Trotzdem haben wir uns…

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide Von der Platte in die Wildnis Bei unserer letzten Radtour hat mal wieder Wollo die Tour für uns geplant und akribisch vorbereitet. Wir wissen nur, dass wir am S-Bahnhof Hohenschönhausen starten und an der Wuhlheide enden und dass es nach Wollos Worten “rattenschön” wird. Aha. Ich tippe auf Plattenbauten und…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2 Heute geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Radtour vom Gleisdreieck zum Grunewald. Euch erwarten weithin sichtbare Wahrzeichen des Kalten Krieges und Mahnmale an die Gräuel der Nazi-Zeit, für die man schon etwas genauer hinschauen muss. Bayerisches Viertel – Orte des Erinnerns Dass wir schon einmal…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1 In den letzten Blog-Beiträgen haben wir uns meistens einen Bezirk näher angeschaut, dabei waren Pankow, Weißensee und Lichtenberg. Dieses Mal macht aber das Ziel den Weg, es soll ja nicht langweilig werden. Unser Pankow-Urgestein Martin kennt nämlich eines der absoluten Highlights im Westen der Stadt noch nicht…

Radtour durch Berlin Weißensee

Radtour durch Weißensee – Von der Film- zur Kreativstadt Heute geht es für uns mit Wollo als Guide durch Berlins bis zur Verwaltungsreform bevölkerungsmäßig kleinstem Bezirk – durch Weißensee. Filmstadt Weißensee Wir treffen uns vor der Brotfabrik am Caligariplatz. Warum Caligariplatz? Berlin Weißensee war ein Bezirk, wo vieles entstand, für das an anderer Stelle kein…

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg von Zehlendorf bis Potsdam-Griebnitzsee Heute geht es mal nicht mit unserem bevorzugten Verkehrsmittel dem Fahrrad auf Tour, das liegt vor allem an den eingeschneiten Straßen. Wir wollten euch trotzdem an dieser Wanderung teilhaben lassen, da wir uns auf einen Weg begeben, der uns auf die Spuren eines unserer wichtigsten Themen…

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin Wir sind natürlich am Liebsten in echt mit dem Rad in den Straßen Berlins unterwegs. Da dies für viele von Euch im Moment nicht möglich ist und auch wir mehr Zeit zum Fernsehen haben als uns lieb ist, haben wir einmal ein paar Serien der letzten Jahre…

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden Der einzig zugelassene Anbieter von Stadtrundfahrten ist momentan die BVG. Weit über 100 Routen, Bus und Bahn, auch in entlegene Bezirke, aber ohne Kommentare und Erklärungen. Ich entscheide mich für die Straßenbahnlinie M8. Vom Hauptbahnhof Richtung Osten, nach „Ahrensfelde Stadtgrenze“. Radikaler geht´s nicht,…

Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow

Unsere Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow Dieses Mal erkunden wir mit dem Rad eine Ecke, in der sich mal wieder einer der BoBs bestens auskennt. Martin, der in Pankow geboren und aufgewachsen ist, wird uns seinen Heimatbezirk und den angrenzenden Wedding näher bringen. Berlin on Bike beim Tourstart in der Kulturbrauerei Von unserem…

Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike

  Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike Da wir wie so viele grade mehr Zeit zuhause verbringen und viele nur von einem Berlin-Besuch träumen können, dachten wir uns, dass es kaum etwas Besseres gibt, als es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Wir haben darum unser Team nach ihren liebsten Berlin-Büchern gefragt und diese…

Der Bunkerberg im Friedrichshain

Mut zur Kettensäge (oder) Der heilige Bergwald Es könnte so schön sein. Liebespaare genießen den Sonnenuntergang und den weiten Blick über die Stadt. Berliner und Besucher versuchen Hochhäuser, Kuppeln und Industrieschornsteine zuzuordnen, Jogger verschnaufen nach der Bergetappe vor dem Panorama der Metropole. Wie ein Vulkankegel erhebt sich der Große Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain: 78 Meter…

Berlin-Marathon Radtour 2020

Auf den Spuren des Berlin-Marathons 2020 Echte Berlin-Marathon-Fans lassen sich die Stimmung nicht vermiesen. Wie so vieles andere auch, wurde der Berlin-Marathon am 26.09.2020 komplett abgesagt. Die Sportler des SVA Salzbergen kamen trotzdem und radelten die Strecke zusammen mit zwei ebenfalls marathon-erfahrenen Berlin on Bike Guides. Für Original Marathon Atmosphäre sorgten Dietmar im Pumuckl-Kostüm, normalerweise…

Eine Herbst-Radtour vom Brandenburger Tor zur Murellenschlucht

Unsere herbstliche Radtour: Vom Brandenburger Tor zur Murellenschlucht Die Nachricht vom 2. Lockdown und dem erneuten Verbot unserer Stadtrundfahrten ging an uns nicht spurlos vorbei und deprimierte uns erstmal etwas. Was macht man als Veranstalter von geführten Radtouren, wenn man seinen (zugegebenermaßen kaum noch vorhandenen) Gästen nicht die Stadt zeigen kann? – Natürlich Radfahren! Also…

Lichtenberg Radtour

Lichtenberg Radtour – ein Kiez mit Weltgeschichte Auf unserer nächsten Team-Radtour sind wir in etwas größerer Runde unterwegs. Martin, Wollo, Andi und ich machen uns auf nach Lichtenberg und damit auch zu Andis Wurzeln, der im Ost-Bezirk aufgewachsen ist und hier immer noch lebt. Rathaus Lichtenberg Wir starten zentral am S-Bahnhof Frankfurter Allee und halten…

Berlin Street Art: Buelowstrasse + Korkmaennchen

Ganz große und ganz kleine Urban Art aus Berlin Es ist schon eine Weile her, dass wir frische Street Art aus Berlin mit Euch geteilt haben. Das liegt nicht (nur) daran, dass wir wegen Corona und weniger Touren weniger unterwegs waren, sondern natürlich auch daran, dass lang nicht so viele Künstler von außerhalb im Sommer…

Die Kaffeeriecher des Alten Fritz – Preußischer Steuerwahn

Friedrich II. von Preußen (1712-86), auch genannt “der Große” oder einfach “Alter Fritz” gefand großen Gefallen daran das Territorium seines Königreichs auf Kosten seiner Nachbarn zu vergrößern und war dabei unbestritten sehr erfolgreich. Nun kosten auch erfolgreiche Kriege Geld, viel Geld. Eine beliebte Methode war die eigene Währung zu ‘verwässern’ also den Anteil an Edelmetallen…

Berlin on Bike’s Videothek

Berlin Radtouren und mehr im bewegten Bild Im Laufe der Jahre, sind eine ganze Reihe Videos entstanden, die wir hier für Euch sammeln. Einiges davon ist quasi klassisches Marketing, um uns und unsere Berlin-Radtouren in Szene zu setzen, aber das meiste hat eher redaktionellen Charakter; Ausflüge ins Brandenburger Umland, Museumsbesuche und sogenannte Site-Inspections bei möglichen…

Radtour: Berliner Industriekultur

Fahrradtour: Industriekultur rund um Berlin’s Mitte Für einen Veranstalter von Berlin Fahrradtouren dürfte es wenig überraschend sein, dass man sich die Welt auch in der Freizeit auf zwei Rädern erfährt, dass man sich dazu einen Montagmorgen im Januar aussucht schon eher. Allerdings waren Martin und ich in 2019 so selten unterwegs, dass wir dem Schreibtischkoller…

Spurensuche: Wende Radtouren in Berlin

Spezial-Radtouren rund ums Thema Wende Wir freuen uns auf ein paar ganz besondere Touren, die wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Tourismusverband und Wirtschaftsförderung unseres Heimatbezirks Pankow durchführen dürfen. Das Thema Mauer und Wiedervereinigung liegt uns als Berliner aus Ost und West naturgemäß besonders am Herzen, weswegen wir mehr als nur ein wenig…

30 Jahre Mauerfall – Rückblick

Im November 2019 war es 30 Jahre her, dass die Berliner Mauer fiel. Wir haben dies mit einer Blog-Serie Revue passieren lassen, die wir hier unten zusammengefasst haben. Viel Spaß beim Lesen! 18. Januar ’89: “The wall will still be standing in a 50 and 100 years” 05/02/89: Chris Gueffroy: der letzte Erschossene/the last one…

Revolutions Radtour – das Ende der Monarchie in Berlin

Orte der Revolution 1918/19 1918 – der Erste Weltkrieg ist schon lange nicht mehr zu gewinnen, die Menschen hungern, sind des sinnlosen Sterbens überdrüssig. Nachdem es schon im Vorjahr nach der russischen Oktoberrevolution erste Streiks gegeben und die SPD sich unter dem stärker werdenden Druck der Kriegsgegner gespalten hatte, spitzte sich die Lage im Herbst…

Sightseeing Berlin

Sightseeing und Stadtrundfahrten für alle Gelegenheiten Die Touren von Berlin on Bike sind mehr als reines Sightseeing. Wir glauben daran, dass Geschichte mehr ist als Jahreszahlen und Höhenangaben – und wir glauben daran, dass Stadtführungen unterhaltsam sein können und sollten. Unsere Stadtführer sind sorgfältig ausgebildet und versorgen Euch bei Bedarf mit allen relevanten Daten und…

Berlin schönste U-Bahnhöfe

Die Schönheit liegt im Untergrund Fast jeder von uns betritt den Untergrund zu den Bahnhöfen der Berliner U-Bahn einmal, wenn nicht sogar täglich. Doch wenn man mal eine Bahn verpasst und warten muss, kann man die Architektur der Bahnhöfe auf sich wirken lassen, die die Geschichte Berlins von der Kaiserzeit an widerspiegelt. Verschiedene Zeitepochen, vom…

Baden in der Spree; das Flussbad Berlin

Das Flussbad Berlin wird gebaut Nach jahrelangem Stillstand haben Bund und Land insgesamt 4 Millionen Euro. zur Errichtung eines 750m langen Flussbads mitten im historischen Zentrums Berlins bewilligt. Zwischen Fischerinsel und Bode-Museum soll man bald schwimmen können. Es weiß zwar überhaupt noch Niemand wie das genau gehen soll oder was es kostet, aber wir freuen…

Die schwarzen Katzen der DDR

Am Montag vergangener Woche haben wir uns wie jedes Jahr getroffen, um gemeinsam zu feiern und auf eine erfolgreiche Sommer-Saison anzustoßen. Während das meiste Bildmaterial nicht wirklich geeignet ist unser Image als verantwortungsvolle Bürger zu stärken, hat der Chef uns mit einem seiner wunderbaren Texte beglückt, den wir hier mit großem Vergnügen teilen. Die schwarzen Katzen der…

Lichtgrenze zum Jubiläum: 25 Jahre Mauerfall

Eine Barriere aus Licht und Luft: Die Lichtgrenze Am vergangenen Wochenende hat sich der Mauerfall bereits zum 25. Mal gejährt. Grund genug für die Stadt, die Berliner und ihre Besucher mit einer wunderbaren Installation zu beglücken. Entlang des Mauerverlaufs zwischen Bornholmer Straße und Oberbaumbrücke markierten knapp 8.000 große beleuchtete Ballons auf langen Stäben die Grenze….

Die Spitznamen-Verschwörung: schöne Grüße vom Telespargel!

Similar to the Bielefeld conspiracy, this blog post today is about things that actually don’t exist, but which everyone is still talking about – like Bielefeld. As so often, a conversation with our guests prompted me to write that something like this has already happened thousands of times. The topic was: Nicknames of Berlin sights…