Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

BLOG

Snapshot of the Roaring 20s – Isherwood’s Berlin Tour

Snapshot of the Roaring 20s – Isherwood’s Berlin Tour In winter we explore more hidden spots of Berlin together with our team of seasoned guides. On one of these excursions our guide Brendan took us on a fascinating journey through Schöneberg. It immersed us in the Weimar Era – the so-called “Roaring Twenties” seen through…

Bike Guides gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Bike Guide Team! Du bist humorvoll, sprachgewandt und Berlin-erfahren? Radelst gern durch die Stadt und magst es, neben deinem Honorar mit ordentlichem Applaus eingedeckt zu werden? – Dann sind das sehr gute Voraussetzungen, um bei uns als Fahrrad Stadtführer/in zusammen mit vielen netten Leuten aus der ganzen Welt und den…

Essen in Prenzlauer Berg rund um die Kulturbrauerei

Berlins Gastronomie besteht aus deutlich mehr als Döner und Currywurst. Bei Menschen und Köchen aus über 150 Ländern der Erde, gibt es für jeden Geschmack und jede Preisklasse das passende Restaurant oder den passenden Imbiss. Eine klitzekleine und rein subjektive Auswahl unserer liebsten Futterluken speziell im Prenzlauer Berg möchten wir Euch hier nahelegen. Alle Restaurants…

Stadtführung Berlin

Stadtrundfahrten und Stadtführungen in Berlin mit Guide Egal ob ihr das erste Mal in der Stadt seid oder schon alte Hasen, unsere Berlin Stadtführungen eröffnen garantiert immer wieder neue Einblicke in unsere aufregende und sich stetig wandelnde Metropole. Seit 2004 bieten wir mit Berlin on Bike geführte Fuß- und Fahrradtouren in der Hauptstadt an. Vom…

Kiezguide Prenzlauer Berg – Unsere Insider Tipps

Willkommen in unserem Kiez Berlin Prenzlauer Berg – das frühere Arbeiterviertel ist heute eine der angesagtesten Ecken Berlins. In Prenzlauer Berg hat sich in den letzten 30 Jahre eine bunte Mischung aus tollen Restaurants, malerischen Straßen und coolen Geschäften entwickelt. Wir stellen Euch in diesem Artikel unseren Kiez vor und verraten Euch als echte Prenzlauer…

Berlin, deine Mauern

Berlin, deine Mauern Berliner Mauer – Berlins bekannteste Mauer Beim Thema Mauer und Berlin fällt einem selbstverständlich als erstes die Berliner Mauer ein. Am 13. August 1961 wurde der Westteil der Stadt über Nacht von Osten her abgeriegelt, zunächst mit Stacheldrahtrollen. 43 Kilometer zwischen Ost- und West-Berlin und weitere 112 Kilometer vom umliegenden DDR-Territorium aus….

Besuch im Futurium – Wie wollen wir leben?

Das Futurium – Wie wollen wir leben? Aufmerksame Leser des Blogs wissen, dass wir bereits einmal vor Ausstellungseröffnung einen Blick in das Futurium geworfen haben. Den Bericht und vor allem die Fotos vom beeindruckenden Gebäude findet ihr ebenfalls in unserem Blog. Jetzt haben wir dem Haus den überfälligen zweiten Besuch abgestattet und uns die Ausstellung…

Berlin Ausstellung im Humboldt-Forum: “Berlin Global” und Humboldt-Labor

Die Berlin Ausstellung im Humboldt-Forum: “Berlin Global” und Humboldt-Labor Berlin hat jetzt ein Schloss. Da konnten wir uns die letzten Wochen mit freiem Eintritt natürlich nicht entgehen lassen und haben uns die Ausstellung “Berlin Global” im Humboldtforum angeschaut. Dabei ging es natürlich nicht nur darum die erste große Ausstellung im Humboldtforum zu sehen sondern auch,…

Berliner Mauertour: Ein Gastbeitrag von Tina Hoffmann

Berliner Mauer – DDR Zeitreise: Kalter Krieg, Flucht, Mauerfall und Schokolade Kurz vor 10 Uhr finde ich mich in der Kulturbrauerei bei Berlin on Bike ein. Obwohl es schon November ist, herrscht hier unerwartet großer Trubel. Etliche Fahrrad-Führungen scheinen gleich zu starten. Guide Martin sammelt sein Trüppchen aus 10 Personen etwas abseits und wir starten…

Im Museum: Die Liste der “Gottbegnadeten” im Deutschen Historischen Museum

Im Museum: Die Liste der “Gottbegnadeten” im Deutschen Historischen Museum Sonderausstellung zu Künstlern des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik Wenn sich die Blätter gelb färben und sich die Saison mit unseren täglichen Radtouren langsam dem Ende zuneigt, ist es Zeit, sich mal wieder Berlins reichhaltigem Kulturangebot zu widmen und für einen Museumsbesuch. Das Deutsche Historische Museum…

Seen-Radtour von Friedrichshagen nach Strausberg

Seen-Radtour von Friedrichshagen bis Strausberg Unsere Team-Radtouren sind in der letzten Zeit etwas seltener geworden, das hat aber einen erfreulichen Grund – wir haben wieder Gäste. Und so muss natürlich immer jemand vor Ort in der Kulturbrauerei sein und sich um unsere Gäste kümmern und sie auf unsere geführten Fahrradtouren schicken. Trotzdem haben wir uns…

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide Von der Platte in die Wildnis Bei unserer letzten Radtour hat mal wieder Wollo die Tour für uns geplant und akribisch vorbereitet. Wir wissen nur, dass wir am S-Bahnhof Hohenschönhausen starten und an der Wuhlheide enden und dass es nach Wollos Worten “rattenschön” wird. Aha. Ich tippe auf Plattenbauten und…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2 Heute geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Radtour vom Gleisdreieck zum Grunewald. Euch erwarten weithin sichtbare Wahrzeichen des Kalten Krieges und Mahnmale an die Gräuel der Nazi-Zeit, für die man schon etwas genauer hinschauen muss. Bayerisches Viertel – Orte des Erinnerns Dass wir schon einmal…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1 In den letzten Blog-Beiträgen haben wir uns meistens einen Bezirk näher angeschaut, dabei waren Pankow, Weißensee und Lichtenberg. Dieses Mal macht aber das Ziel den Weg, es soll ja nicht langweilig werden. Unser Pankow-Urgestein Martin kennt nämlich eines der absoluten Highlights im Westen der Stadt noch nicht…

Radtour durch Berlin Weißensee

Radtour durch Weißensee – Von der Film- zur Kreativstadt Heute geht es für uns mit Wollo als Guide durch Berlins bis zur Verwaltungsreform bevölkerungsmäßig kleinstem Bezirk – durch Weißensee. Filmstadt Weißensee Wir treffen uns vor der Brotfabrik am Caligariplatz. Warum Caligariplatz? Berlin Weißensee war ein Bezirk, wo vieles entstand, für das an anderer Stelle kein…

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg von Zehlendorf bis Potsdam-Griebnitzsee Heute geht es mal nicht mit unserem bevorzugten Verkehrsmittel dem Fahrrad auf Tour, das liegt vor allem an den eingeschneiten Straßen. Wir wollten euch trotzdem an dieser Wanderung teilhaben lassen, da wir uns auf einen Weg begeben, der uns auf die Spuren eines unserer wichtigsten Themen…

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin Wir sind natürlich am Liebsten in echt mit dem Rad in den Straßen Berlins unterwegs. Da dies für viele von Euch im Moment nicht möglich ist und auch wir mehr Zeit zum Fernsehen haben als uns lieb ist, haben wir einmal ein paar Serien der letzten Jahre…

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden Der einzig zugelassene Anbieter von Stadtrundfahrten ist momentan die BVG. Weit über 100 Routen, Bus und Bahn, auch in entlegene Bezirke, aber ohne Kommentare und Erklärungen. Ich entscheide mich für die Straßenbahnlinie M8. Vom Hauptbahnhof Richtung Osten, nach „Ahrensfelde Stadtgrenze“. Radikaler geht´s nicht,…

Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow

Unsere Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow Dieses Mal erkunden wir mit dem Rad eine Ecke, in der sich mal wieder einer der BoBs bestens auskennt. Martin, der in Pankow geboren und aufgewachsen ist, wird uns seinen Heimatbezirk und den angrenzenden Wedding näher bringen. Berlin on Bike beim Tourstart in der Kulturbrauerei Von unserem…

Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike

  Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike Da wir wie so viele grade mehr Zeit zuhause verbringen und viele nur von einem Berlin-Besuch träumen können, dachten wir uns, dass es kaum etwas Besseres gibt, als es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Wir haben darum unser Team nach ihren liebsten Berlin-Büchern gefragt und diese…