Olympus Photography Playground Berlin 2014


Nach dem durchaus bemerkenswerten Erfolg im vergangenen Jahr läuft derzeit die zweite Ausgabe des Photography Playgrounds in den Opernwerkstätten am Nordbahnhof. Die Werkstätten liegen zwar quasi direkt auf der Route unserer Mauertour in der Zinnowitzer Strasse, waren mir bislang trotzdem unbekannt. Schade eigentlich, handelt es sich doch um einen dieser wunderbaren Industriebauten, in denen sich riesige, hohe Hallen über drei Etagen verteilen, verbunden über verwinkelte und etwas schäbige Gänge und Treppen.  olympus-photography-playground-berlin-8127 Die Idee hinter dieser Kombination aus Ausstellung und Werbe-Aktion ist ebenso bestechend wie einfach. Um seine neue Bridge-Kamera OM-D 10 (also eine spiegellose Kamera mit allen Einstellungsmöglichkeiten und Wechselobjektiven) vorzustellen, hat Olympus das Haus mit Kunst und Installationen vollgestopft. Am Eingang erhält man nach kurzer Anmeldung/Einführung eine Kamera zum Ausprobieren  und am Ende gibt es die Speicherkarte geschenkt.  Um den Einstieg auch den  Unerfahrenen Knipsern zu erleichtern sind an jedem Werk Vorschläge angebracht, welche Funktionen der Kamera am Besten geeignet sind, um den besonderen Anforderungen des Motivs gerecht zu werden. Natürlich sollen die Besucher hinterher fleißig bloggen, twittern und facebooken – was nicht nur bei uns ausgenommen gut funktioniert. Marketing-technisch ist das Ding wahrscheinlich trotz hohen Aufwands für Künstler und Personal eine ziemliche Goldgrube. 

Genug der leeren Worte, wir lassen Bilder sprechen:

olympus-photography-playground-berlin-8113olympus-photography-playground-berlin-8205olympus-photography-playground-berlin-7273olympus-photography-playground-berlin-7291olympus-photography-playground-berlin-8132olympus-photography-playground-berlin-8140olympus-photography-playground-berlin-8181olympus-photography-playground-berlin-8145olympus-photography-playground-berlin-8171olympus-photography-playground-berlin-8162olympus-photography-playground-berlin-8258olympus-photography-playground-berlin-8244Berlin Façade von Leandro Ehrlicholympus-photgraphy-playground-berlin03Foto-StoryOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Disclaimer: Lediglich die letzten beiden Fotos sind mit der Olympus O-MD 10 geschossen, der Rest kommt aus einer Pentax K30.

Ein kleines Video von unseren beiden Lieblings-Installationen haben wir auch gemacht. Entschuldigt das Gewackel – Stativ vergessen 😉

Facts

Bis zum 25. Mai täglich geöffnet von 11:00 bis 19:00

Eintritt frei

Zinnowitzer Straße 9 in 10115 Berlin-Mitte

U-Bahn: Naturkunde-Museum (U6); S-Bahn: Nordbahnhof; M 10, diverse Busse

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *