Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
  • FÜR GESCHICHTSINTERESSIERTE!

Fahrradtour Berliner Mauer

Kurze Details

Erwachsener Alter 18+ (inkl. Leihrad)
34
Schüler / Student bis 17 Jahre / Gültige ID erforderlich (inkl. Leihrad)
29
Kinder bis 8 Jahre
9
Private Gruppe bis 5 Personen (inkl. Leihräder)
295
Private Gruppe 6 - 10 Personen (inkl. Leihräder)
340


Diese Tour in einer anderen Sprache?
Klicke hier für die Englische “Berlin Wall & Cold War Bike Tour”
Klicke hier für die Niederländische “Berlijnse Muur Fietstocht”


Radtour entlang der Berliner Mauer: Kalter Krieg – geteiltes Berlin

Kaum eine Familie in Berlin, die nicht unter dieser Grenze und der deutschen Teilung gelitten hätte. Eltern, die von ihren Kindern getrennt wurden; Liebende, die sich auf der „falschen“ Seite wiederfanden; oder junge Menschen, die die Enge der DDR nicht ertragen haben und sich auf den gefährlichen Weg über die Sperranlagen machten.

a group of people standing in front of a building

Route an den Berliner Mauerweg

Die Route führt zu vielen wichtigen Orten der Berliner Mauer. Wir zeigen euch den früheren Grenzübergang an der Bornholmer Straße. Hier wurde die Berliner Mauer am 9. November 1989 unter dem Ansturm der Menschenmassen geöffnet – und die Berliner Mauer wurde endlich Geschichte. Weiter geht es zur beeindruckenden Gedenkstätte Berliner Mauer bis ins heutige Regierungsviertel. Unsere Route folgt dabei dem Verlauf der früheren Grenzanlagen um West-Berlin herum, die ihr heute auf dem insgesamt 160 Kilometer langen Berliner Mauerweg erkunden könnt.

Auf unserer Berliner Mauer Radtour gibt es historische Hintergründe zur deutschen Teilung, Einblicke in den Alltag in der DDR, Fluchtgeschichten und vieles mehr.

Reste der Berliner Mauer per Rad entdecken

Unterwegs treffen wir auf einen der wenigen verbliebenen Wachtürme, zeigen Euch an der Mauergedenkstätte den genauen Aufbau des Todesstreifen, und versteckte Teile des berüchtigten “Antifaschistischen Schutzwalls”, wie er in der DDR genannt wurde. Wir erkunden auch Orte wie den Mauerpark, wo Berliner und Besucher aus aller Welt aus dem früheren Mauerstreifen einen lebendigen kulturellen Hotspot der Stadt gemacht haben und ihr am Sonntag den Flohmarkt mit seiner berühmten Karaoke-Party besuchen könnt.

a person with a bicycle in front of a building

Geschichte und persönliche Geschichten

Wir erklären, warum es zum Mauerbau und Mauerfall kam, berichten über Schikanen an ehemaligen Grenzübergängen und erzählen von dramatischen Tunnelfluchten und Fenster Sprüngen an der Berliner Mauer in der Bernauer Straße.

Hier ereigneten sich einige der bekanntesten und spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR, darunter der berühmte Sprung über die Mauer von Conrad Schumann. Dieser junge Grenzsoldat der DDR sprang 1961 nur 2 Tage nach dem Beginn des Mauerbaus über den Stacheldraht in den Westen.

Das Foto seines mutigen Sprungs ging um die Welt und wurde zum Symbol für den unbändigen Wunsch der DDR-Bürger nach Freiheit. An der Original-Stelle in der Bernauer Straße erinnert heute eine überlebensgroße Version dieses Fotos an seine Flucht.

Diese und viele andere bewegende Geschichten ranken sich um das Leben mit der Berliner Mauer, das Leben in der DDR und unter der Stasi, sowie die Tage rund um den Mauerfall am 9. November 1989 und die deutsche Wiedervereinigung. – Einige von ihnen haben unsere Guides selbst erlebt, manche sind lustig, viele traurig, und oft genug einfach unglaublich.

Unsere Stadtführer verknüpfen Geschichten und Orte der Berliner Mauer miteinander, um dieses Kapitel deutscher und Berliner Geschichte vor Euren Augen lebendig werden zu lassen!

a group of people riding on the back of a bicycle

Fahrradtour Berliner Mauer – Das erwartet euch auf unserer Mauertour:

  • Leben im Prenzlauer Berg nahe der Berliner Mauer
  • Gethsemanekirche & Zionskirche – Rolle der Kirche in der geteilten Stadt & der DDR
  • Bornholmer Straße –  Ort des Mauerfalls am 9. November 1989
  • Schmelztiegel Mauerpark
  • Fluchtversuche in der Bernauer Straße
  • Gedenkstätte Berliner Mauer
  • Todesstreifen und Geisterbahnhof am Park am Nordbahnhof
  • Gedenkstätte Günter Litfin – Ehemaliger Wachturm am Kieler Eck
  • Reste der Berliner Mauer auf dem Invalidenfriedhof
  • Regierungsviertel & Brandenburger Tor– wo Berlin zusammenwächst
  • Der Tränenpalast – S-Bhf. Friedrichstraße

Unsere Guides passen die geführte Radtour “Berliner Mauer” flexibel an Wetterlage, Interesse der Teilnehmer*innen, Sperrungen und auch mal eigene Vorlieben an. Dank ihres großen Hintergrundwissens über die besten Radrouten und die interessantesten Geschichten über die geteilte Stadt, können unsere Guides euch die beste Berliner Mauer-Radtour sowie tolle Tipps für Euren weiteren Aufenthalt geben.

Button Individuelle Tour