Eine Herbstnacht in Berlin: Festival of Lights


Berlin bei Nacht: Alles so schön bunt hier

Wie jedes Jahr fand auch 2013 wieder das Festival of Lights in Berlin statt. Eine 10-tägige Veranstaltung bei der berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt mit oder weniger kreativem Aufwand illumminiert werden. Wie jedes Jahr führten die letzten Termine unserer Tour „Berlin bei Nacht“ auch wieder zu den schönsten Plätzen dieses Events. Neu in diesem Jahr war allerdings die parallel stattfindende Veranstaltung „Berlin leuchtet“, bei der sich ehemalige Teilhaber vom Festival abgetrennt und etwas eigenes probiert haben. Mehr oder weniger zeitgleich stattfindend, haben die natürlich das Problem, dass die besten Innenstadt-Spots schon vergeben waren und dass sowieso alle dachten, das gehört zusammen. 

 

festival-of-lights-7 Ich persönlich finde das Ganze immer wieder schön und toll anzuschauen, aber bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht, weil sich die Installationen kaum weiter bewegen und insgesamt wenig auf den jeweiligen Ort eingehen. Natürlich sind Animationen, die das Gebäude wirklich mit einbeziehen wesentlich aufwendiger zu produzieren, aber ich glaube da geht noch deutlich mehr. Vor dem Hintergrund, dass Berlin sich auch als die kreative Hauptstadt Deutschlands sieht, könnte man bei so einer exponierten Veranstaltung vielleicht auch ein wenig mehr Avantgarde wagen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich die Kulisse,z.B. am Brandenburger Tor wirklich einmalig ist; die meisten Illuminationen sind so mainstreamig dass kaum etwas wirklich heraussticht, wenn man die Festivals der vergangenen Jahre gesehen hat. 

War trotzdem eine schöne kleine Fahrradtour durch das nächtliche Berlin, auch wenn so ein Stativ beim Radeln eher hinderlich und am Ende eh alle die gleichen Bilder haben. 

Viel Spaß mit unserer Auswahl an Bildern. 

Ride Safe.

Impressionen vom einer Radtour zum Festival of Lights 2013

festival-of-lights-1festival-of-lights-2festival-of-lights-3festival-of-lights-5festival-of-lights-4festival-of-lights-6festival-of-lights-7festival-of-lights-8festival-of-lights-12festival-of-lights-10festival-of-lights-9festival-of-lights-11festival-of-lights-13festival-of-lights-14

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *