Downmall Berlin 2016


Radrennen im Einkaufszentrum Eastgate Marzahn

Das wir uns nicht nur für gemütliche Berlin Radtouren begeistern können, sondern auch für deutlich dynamischere Spielarten velophiler Fortbewegung konnte man diesem Blog schon häufiger entnehmen, z.B. beim Bike-Polo auf dem Tempelhofer Feld oder beim BMX im Mellowpark. Eine Veranstaltungsreihe die uns bisher aber auch nur aus diversen Youtube-Videos bekannt war, obwohl sie schon mehrfach in Berlin gastierte, ist die European Downmall Tour. Hierbei handelt es sich um eine Eventreihe in verschiedenen großen Einkaufzentren, bei denen die Mall zum Racetrack wird. Dahinter steht das Unternehmen Eastern Gravity, was wiederum von den beiden Proridern Tomas Zeijda und Tomas Slavik betrieben wird. Während Zejda hauptsächlich im Bereich Slopestyle unterwegs ist – einer Disziplin mit extrem großen Sprüngen und Tricks, ist Slavik Weltmeister u.a. Weltmeister im 4Cross.

Gewinnen tut bei diesen Veranstaltungen dann üblicherweise auch einer der beiden, was sich wahrscheinlich einfach dadurch erklärt, dass kaum jemand auch nur ansatzweise so viel Erfahrung mit dem Terrain hat. Am vergangenen Samstag versammelten sich insgesamt ca. 50 Lizenzfahrer im Eastgate Berlin, einer riesigen Shoppingmall in Marzahn.

Schwung geholt wurde zunächst über die Rolltreppen aus dem Dritten Stock.

Downmall Radrennen im Eastgate Berlin

Rolltreppen-Rattern beim Downmall Berlin

 

downmall-berlin-fahrradrennen-4595

Diese scharfe Linkskurve machte den Fahrern beim Stop der European Downmall Tour in Berlin das Leben schwer.

 

Etwas problematisch war die letzte Kurve bevor es über einen Drop in eine Line mit zwei großen Sprüngen ging. Diese extrem enge Haarnadelkurve hat es den Fahrern sehr schwer gemacht mit genug Schwung in die Hindernisse zu kommen. Gerade beim ersten Training taten sich Viele schwer über die Hindernisse zu kommen und es gab den ein oder anderen unschönen Sturz, bei denen aber so weit ich weiß niemandem ernsthaft etwas passiert ist.

downmall-berlin-fahrradrennen-4606
Drop in die Strecke beim Downmall Race in Berlin

Drop in die Strecke beim Downmall Race in Berlin

Bei der Eurpean Downmall Tour im Eastgate Berlin "begegnen" sich Fahrer und Zuschauer wahrhaft auf Augenhöhe.

Bei der Eurpean Downmall Tour im Eastgate Berlin „begegnen“ sich Fahrer und Zuschauer wahrhaft auf Augenhöhe.

downmall-berlin-fahrradrennen-4534

Gerade am Anfang taten sich viele Fahrer schwer mit dem nötigen Schwung in die letzten Hindernisse zu kommen.

downmall-berlin-fahrradrennen-4530

Während der Fahrer in Gelb noch knapp die Landung meisterte, ist der Typ hier ziemlich unsanft abgestürzt.

Im Laufe der Zeit gab sich das aber, und zumindest im Training und bei den BMX-Freestylern zwischen den Läufen gab es dann den ein oder anderen Trick zu sehen, und sei es nur ein stylischer Tailwhip.

downmall-berlin-fahrradrennen-4629

Die BMXer mit Ihren kleineren Rädern hatten es auf der Strecke deutlich einfacher als die Mountainbiker.

downmall-berlin-fahrradrennen-4553

Poesie in Bewegung

downmall-berlin-fahrradrennen-4554

Wirklich einmalig, als Zuschauer den Fahrern selbst bei Sprung von oben zuschauen zu können.

downmall-berlin-fahrradrennen-4527

Fazit: Durch die Enge und ungewohnte Location auf jeden Fall ein Klasse Event, dass wir uns auch im nächsten Jahr sicher nicht entgehen lassen. Dann nehmen wir aber entweder ne Trittleiter mit oder besorgen uns einen Pressezugang, die Bedingungen für Hobby-Fotografen waren etwas frustrierend weil man kaum an die Strecke kam. Bis dahin hoffen wir aber erst mal auf einen langen Sommer mit reichlich Gelegenheiten unsere Bikes auch mal für Touren ins Umland oder den Grunewald auszuführen.

 

Ride Safe!

2 Responses to “Downmall Berlin 2016”

  1. Alon

    Geile Bilder! Wenn ich die sehe, könnte ich mir in den A***h beißen, dass ich nicht live dort gewesen bin! Wird das nochmal wiederholt?

    Antworten

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *