Berliner Fahrradschau 2014 Teil 1: Bikeporn


Fahrradmesse in der Station Kreuzberg

Update: Hier geht es zu Teil 2

Am vergangenen Wochenende fand zum mittlerweile 4. Mal die Berliner Fahrradschau statt. Im Gegensatz zur gleichzeitig gestarteten VELO Berlin, die am kommenden Wochenende in den Messehallen am Funkturm steigt, ist die BFS eher eine Messe für kleine Anbieter und Freaks. Das bedeutet einerseits, dass sich die Aussteller auf fachkundiges Publikum einstellen können, andererseits aber auch eine Menge durchgestylter Vollbart-Träger, die irgendwie zur Messenger-Szene gehören möchten. Insgesamt alles sehr „urban“, also viele Fixies im Retrolook und handgemachtes Zubehör, relativ wenig eBikes und die eindeutig lustigeren Events. Dadurch, dass sich die VELO-Berlin eher auf die StiNo-Radler (völlig wertfrei gemeint) konzentriert und die BFS auf die stilbewussten Fahrrad-Fundamentalisten, kommen sich die beiden fast zeitgleich stattfindenden Messen wohl auch künftig nicht in die Quere.

berliner-fahrradschau-2014-7074

Unsere Eindrücke von der BFS 2014

In diesem Jahr hatte sich die Ausstellungsfläche deutlich vergrößert und auch der Eventbereich ist gewachsen. Damit ich armer Blogger mich nicht blamiere bei technischen Fragen habe ich mir Unterstützung in Gestalt unserer Werkstatt-Wizards Daniel und Robert geholt, die netterweise auch als Model zur Verfügung standen. Als wir es nach einer knappen Stunde endlich geschafft hatten uns an dem Stand mit den 90er-Jahre Mountainbikes zu verabschieden waren die ersten Eindrücke eher enttäuschend. Haufenweise schicke, slicke Bikes ohne Gangschaltungen, die zwar schon irgendwie sehenswert waren, aber eben letztlich doch relativ austauschbar. Wir begannen zu befürchten, dass das langweilig werden könnte. Weit gefehlt, wie sich in den nächsten Hallen zeigen sollte. Aber genug gelabert, wir lassen Bilder sprechen.

berliner-fahrradschau-2014-6866berliner-fahrradschau-2014-6869berliner-fahrradschau-2014-6909berliner-fahrradschau-2014-7105berliner-fahrradschau-2014-6908berliner-fahrradschau-2014-7080berliner-fahrradschau-2014-7074berliner-fahrradschau-2014-7061berliner-fahrradschau-2014-7064berliner-fahrradschau-2014-exzentrikerberliner-fahrradschau-2014-7068berliner-fahrradschau-2014-7055berliner-fahrradschau-2014-7051berliner-fahrradschau-2014-7084berliner-fahrradschau-2014-6921berliner-fahrradschau-2014-6915berliner-fahrradschau-2014-6917berliner-fahrradschau-2014-7212berliner-fahrradschau-2014-6897

Teil 2 findet Ihr hier

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *