Fahrradtour London Bicycle Tour Company


London Bicycle Tour Tower Bridge

Blick auf Tower Bridge & City Hall

Denkt man an eine Stadtrundfahrt in London, zieht sicherlich ein roter Doppeldecker-Bus vor dem inneren Auge vorbei. Aber noch viel schöner lässt sich London auf einer Fahrradtour erleben. Unser Cycle Cities-Partner, die London Bicycle Tour Company, bietet geführte Radtouren durch die britische Hauptstadt an. Ihr Mitarbeiter Steve hatte die Idee für die Gründung des Netzwerks Cycle Cities, dem sich weltweit Anbieter von geführten Fahrradtouren angeschlossen haben.

Nach dem Besuch in Hamburg bei Hamburg City Cycles durfte ich im November an der Old Town-Fahrradtour der London Bicycle Tour Company teilnehmen. In der Nähe der Blackfriars Bridge stehen in einem Hof, der von farbenfrohen Cafés und kleinen Läden umgeben ist, die Fahrräder für die Tour bereit. Der Hof trägt den Namen Gabriel’s Wharf und ist einer der vielen ehemaligen Schiffsanleger, die zu Wohnungen und Geschäftsniederlassungen umgewandelt wurden. Im Büro wartet schon unser Guide Felix und die weiteren Gäste der Fahrradtour, ein Ehepaar aus Norwegen.

Von bekannten Londoner Stadtansichten…

Gerade als Fußgängerin wieder an den Linksverkehr gewöhnt, ist das Radfahren auf der anderen Seite der Straße die nächste neue Erfahrung. Aber nach der Sicherheitseinweisung geht es in gemütlichem Tempo los.

London Bicycle Tour - The Gherkin

The Gherkin

Auf Nebenstraßen und teilweise sehr großzügig angelegten Radwegen fahren wir Richtung Modern Tate. Mit Blick auf das Kunstmuseum und die Themse erfahren wir die Geschichte der Bankside Power Station, das Grundgerüst des Museumsgebäudes. Wir blicken auf die St. Paul’s Cathedral und andere historische Gebäude und die moderne Silhouette der City of London. Gherkin, Cheesegrater, Walkie Talkie lauten die Spitznamen der Bürotürme – im Laufe der Tour werden wir sie aus der Nähe betrachten.

Weiter geht es am nachgebauten Shakespeare’s Globe Theater vorbei. Wir schieben durch eine Markthalle, in der es köstlich duftet. Bald wird der Borough Market gut gefüllt sein, wenn die Angestellten der umliegenden Büros sich dort zum Lunch treffen. Die von Norman Foster entworfene City Hall erinnert an eine in Scheiben geschnittene Ananas. Neben der Gherkin baute er die gläserne Kuppel des Reichstagsgebäudes. Auch die Millennium Bridge, eine Fußgängerbrücke, die sich von der Modern Tate aus über die Themse spannt, gehört zu den Werken des Architekten. Die Tower Bridge wird gerade restauriert und ist nur für Fußgänger zugelassen, unsere Fahrräder schiebend gelangen wir auf die andere Seite des Flusses.

…zu den versteckten Winkeln Londons

London Bicycle Tour - Docklands

Docklands

Von diesem Moment der Fahrradtour durch London an wird es besonders spannend. Durch viele Besuche ist mir der Anblick der Skyline von London vertraut. Auf dem ersten Teil der Tour wurde ich mit interessanten Fakten und Anekdoten dazu versorgt. Doch nun fahren wir auf ruhigen Wegen, an Kanälen entlang, in mir völlig unbekannte Ecken der Stadt. Wir lernen über die dort neu errichteten Wohngebäude, versteckte Badestellen, blicken auf verlassene Industrieanlagen wie das Tobacco Dock und moderne Büroviertel. An dem beeindruckenden „The Battle of Cable Street“-Mural vorbei geht es weiter über die City of London und die Blackfriars Bridge zurück zur London Bicycle Tour Company.

London Bicycle Tour - Cable Street Mural

Cable Street Mural

Nach der Fahrradtour und einer herzlichen Verabschiedung laufe ich über die Millennium Bridge. An der St. Paul’s Cathedral erinnere ich mich an die Hochzeit von Charles und Diana. Den Grund dafür, weshalb sie hier und nicht der Tradition folgend in der Westminster Abbey stattfand, auch den habe ich heute auf der Tour erfahren. Wer kennt ihn?

Weiter geht es zum Fahrradcafé Look Mum No Hands auf ein frisch gezapftes Bier. Das und eine der geführten Fahrradtouren sollte man sich bei einem Besuch in London nicht entgehen lassen.

Vielen Dank an Steve, Felix und das Team der London Bicycle Tour Company!
„The Wharf“ 1 Gabriel’s Wharf, 56 Upper Ground, London, SE1 9PP, +44(0)20 7928 6838

 

 

 

London Radtour Mural Battle of Cable Street

Erinnerung an den „Battle of Cable Street“ von 1936

 

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *