Berliner Fahrradschau/Bicycle Week 2016 – erste Eindrücke
Eindrücke von der BFS und BBW 2016
Da wir nach zwei Messetagen während derer wir so quasi nebenbei unseren Saisonstart 2016 begangen haben ziemlich erledigt sind, hier auf die schnelle nur ein paar kurze Gedanken und Bilder aus der Station Berlin.
Wie auch in den vergangenen Jahren ist die Messe mal wieder gewachsen und in mittlerweile 4 großen Hallen, plus Außenbereich untergebracht, es gab also noch mehr zu schauen als 2015. Ebenfalls auffällig, besonders der Lifestyle-Bereich ist sehr viel größer und mittlerweile fast interessanter als die Räder. Bei denen gab es zwar erneut ohne Ende traumhafte schönes Material zu bestaunen, von fein-ziselierten Muffen an gelöteten Rahmen, über die seit 30 Jahren zum Sterben schönen Teile von Tune aus dem Schwarzwald bis hin zu handgebackenen Carbon-Rennern und Pedelecs mit immer besseren Motoren. Allerdings hat man das Meiste doch schon mal gesehen und bewundert. Manchmal scheint es, als hätte sich die Branche auf vier grundsätzliche Designstile eingeschossen und die werden jetzt weiterentwickelt. Der Zubehörbereich ist jedoch extrem dynamisch und sehenswert. Ergänzt wird das Ganze durch eine Vielzahl von Events, die teilweise direkt auf der Berliner Fahrradschau stattfinden, oder aber auch in Tempelhof und diversen Fahrradläden in der Stadt. Zusammengehalten wird dieses große Maß an verschiedenen Aktionen von dem Konzept der Berlin Bicycle Week, die schon vor der eigentlichen Messe, vieles auf die Beine gestellt hat.
1. sold-out Ebikes tour at @bicycleweek Thx @RideCannondale @movingeverybody and Melon Helmets for the cool gear! pic.twitter.com/Upj05KbKn8
— Berlin on Bike (@berlinonbike) 18. März 2016
Berlin on Bike hat zwar keinen Stand, war auf der Messe aber trotzdem präsent. Gemeinsam mit verschiedenen Herstellern haben wir vor und während der Berliner Fahrradschau 2016 Fahrradtouren veranstaltet. Nun ist es wahrlich nichts besonderes, dass Berlin on Bike Radtouren macht, aber in diesem Fall waren die Touren gewissermaßen eine verlängerte Probefahrt mit Pedelecs. E-bikes von fünf verschiedenen Hersteller standen kostenlos zur Verfügung und dank Kombiticket für Messe und Tour für nur 19,00 € ein wirklich klasse Angebot, dass in diesem Jahr auch sehr gut angenommen wurde und wird. Besten Dank an dieser Stelle an Iris, Fares, Sophia und den sehr hilfsbereiten Rest des Team der Fahrradschau.
Da wir diesmal hauptsächlich Videos gedreht haben, haben wir noch längst nicht alle spannenden Teile für Euch fotografieren können, aber für eine schöne Bilderstrecke rund um die BFS hat es doch gereicht.
Bildergalerie Berliner Fahrradschau 2016
Schon Freitag Nachmittag lief auf dem Tempelhofer Feld das Cargobike Rennen.
Neu bei der Berliner Fahrradschau 2016, der dual pump track. Zwei identische spiegelverkehrt aufgebauten Pumptracks inklusive kleiner Sprünge laufen parallel und die Rider fahren direkt gegeneinander. Jedes MMal wieder beeindruckt wie lässig das bei manchen aussieht. Wer sich schon mal auf so eine Strecke gewagt hat, weiß, es ist verdammt schwierig, den Schwung zu halten.Hochrad-Rennen auf dem Tempelhofer Feld: Auf dem Pennyfarthing mit Highspeed durch die Kurve und das als echtes Fixie – die Pedalen sind fest mit der Nabe verschraubt.