Technik: Loopwheels
Es geschieht nicht jeden Tag, dass jemand guten Gewissens behaupten kann, er hätte das Rad neu erfunden, aber bei dem was sich Industrie-Designer Sam Pearce ausgedacht hat, kann man das eigentlich gar nicht anders formulieren.
Jeder, der mal mit bleistiftdünnen auf 8 Bar gepumpten Rennradreifen über ordentliches Kopfsteinpflaster gefahren ist, wird schnell genervt sein von dem Gerüttel – ganz zu schweigen von den schmerzenden Handgelenken. Die Aufgabe, den Komfort seines Rads zu verbessern, lösen viele von uns, indem sie einfach dicke Reifen montieren. Das geht relativ schnell, ist billig und je konsequenter man das betreibt, umso anstrengender wird das. Hinzu kommt, dass auch diese Methode ihre Grenzen hat: Bordsteine ungebremst raufzudonnern sollte man sich trotzdem sparen. Mit einem gefederten Rad ist das kein Problem. Gute Federgabeln und Dämpfer sind nicht nur schwer, sondern teuer und wartungsintensiv.