Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
  • NEU IM PROGRAMM!

Führung durch die Berliner Kulturbrauerei

Kurze Details

Private Gruppe mit bis 15 Personen
210

Industriegeschichte der Schultheiss Brauerei und der Wandel zum kulturellen Zentrum in Prenzlauer Berg

Während eines 1 bis 1,5-stündigen Rundgangs durch die Innenhöfe und ehemaligen Gärkeller der Brauerei, gehen wir auf die Geschichte des Ortes ein, aber auch auf den Wandel zu einem Kulturstandort und die damit verbundenen Herausforderungen.
Erfahrene Berliner Stadtführer nehmen auf eine kleine Zeitreise mit und vermitteln viel Wissenswertes zum ehemaligen Brauereistandort:

  • der Aufstieg der Marke Schultheiss
  • technische Innovationen während der Industrialisierung
  • die Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus
  • der Niedergang zu DDR Zeiten
  • die Nutzung nach der Wende & heute
  • und vieles mehr

Kulturbrauerei Schönhauser Allee Ecke Sredzkistraße

Die Geschichte der Berliner Schultheiss Brauerei

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Berlin einen Brauerei-Boom. Viele Unternehmer suchten ihr Glück in der Produktion des beliebten Gerstensaftes. Doch warum siedelten sich so viele von ihnen auf dem Prenzlauer Berg an? Wie schaffte es die Schultheiss Brauerei Anfang des 20. Jahrhunderts zur weltgrößten Lagerbierbrauerei aufzusteigen? Welche Auswirkungen hatten die beiden Weltkriege und wann zog die Kultur ein? – Auf dieser Führung lässt sich die Kulturbrauerei aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen!

Die Kulturbrauerei – Ein Denkmal der Industriekultur

Die Architektur der Kulturbrauerei ist einzigartig. Neben Franz Schwechten gab es noch weitere Architekten, die sich hier verewigt haben. Während des Rundgangs durch die Innenhöfe der Kulturbrauerei lässt sich noch gut erkennen, wie die Gebäude und Anlagen genutzt wurden, sich im Laufe der Jahre verändert haben und wie das ehemalige Brauereigelände Dank des Denkmalschutzes zu dem wurde, was es heute ist.

Wo einst gebraut wurde, einzelne Handwerke untergebracht waren oder wo sich die Pferdeställe auf dem Brauereigelände befanden, lässt sich noch gut erkennen und  zeigen wir während der Tour.

Kulturbrauerei Hof 1 mit Blick auf die ehemalige Flaschenbier Abteilung (heute REWE)

Die Kulturbrauerei heute – Ein lebendiges Kulturzentrum

Durch die Besetzung, die Beharrlichkeit und den Pioniergeist vieler Künstler, Musiker und anderer Kulturschaffender entwickelte sich der Ort in den Jahren nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung zur Kulturbrauerei.

Heutzutage ist die Kulturbrauerei ein sehr lebendiger Ort im Prenzlauer Berg und bietet eine breite Palette an Veranstaltungen für jeden Geschmack. Ob Konzerte, Theateraufführungen, Clubbesuche oder Festivals. – Hier ist für jeden etwas dabei!

Button Individuelle Tour

a large brick building