Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen
Zurück zum Blog

Ein Traum von der Spree; das Flussbad Berlin

a group of people swimming in a body of water

Das Flussbad Berlin wird gebaut

tl;dr: Nach jahremlangem Stillstand haben Bund und Land insgesamt 4 Millionen Euro. zur Errichtung eines 750m langen Flussbads mitten im historischen Zentrums Berlins bewilligt. Zwischen Fischerinsel und Bodemuseum soll man bald schwimmen können. Es weiß zwar überhaupt noch Niemand wie das genau gehen soll oder was es kostet, aber wir freuen uns trotzdem schon mal.

Allein den Gedanken auszusprechen “Baden in der Spree – am Lustgarten, und danach ein Eis auf der großen Freitreppe gegenüber vom Zeughaus” macht ein wohliges Gefühl und lässt einen von lauschigen Sommerabenden mitten im historischen Stadtkern träumen.

Übersicht Flussbad Berlin

Schon 1997 begannen die Brüder Tim und Jan Edler, gemeinsam mit Denise Dih diesen Traum zu träumen. Da alle drei Architekten waren wurde die Idee im Rahmen einer Vereinsgründung der Öffentlichkeit vorgestellt, auch wenn das Projekt danach erst einmal wieder 13 Jahre in der Schublade verschwand. Aber Was genau ist denn da in der Schublade verschwunden und warum springt diese Schublade 2011 auf einmal mit mächtig Schwung wieder auf.

Grob gesagt besteht das Projekt aus drei Teilen:

Am süd-östlichen Ende der Spreeinsel, dort wo die Hochhäuser der Fischerinsel stehen soll der schon vor Jahrhunderten befestigte Altarm der Spree renaturiert werden, mit Grünflächen umbaut und als natürlicher Überschwemmungspuffer genutzt werden. Bereits hier findet eine erste Klärung der Abwässer statt.