Berlins neue Mitte

Durch die neue Mitte

Wo einst die Mauer verlief, ist ein ganz neues Berlin entstanden. Kaum eine Gegend in Berlin hat so radikal ihr Antlitz geändert wie das Gebiet zwischen Potsdamer Platz und Hauptbahnhof.

Hier, an Europas größtem Kreuzbahnhof, startet unsere Führung durch die neue Mitte. Lange umstritten und skandalumweht steht er bislang noch etwas einsam auf dem nördlichen Spreeufer; nur langsam wächst ein neues Stadtviertel heran. Direkt gegenüber – schon vom Bahnsteig sichtbar – erwartet Sie das Regierungsviertel mit Kanzleramt und „Reichsaffenhaus“, wie Kaiser Wilhelm den Reichstag nannte.

Wir verraten Ihnen, wieso man von der Schweizer Botschaft aus der Kanzlerin auf die Terasse gucken kann, während alle anderen einen Mindestabstand einhalten müssen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, durch das Brandenburger Tor zu spazieren – dem Symbol deutscher Einheit und Teilung. Wo früher Hitlers Reichskanzlei stand und der „Führerbunker“ verbuddelt war, stehen heute Plattenbauten, Ländervertretungen mit Tennisplatz und ein Labyrinth aus grauen Betonklötzen, das Holocaust-Mahnmal. Unsere Tour endet am Potsdamer Platz, früher Standort der ersten Verkehrsampel der Welt, Niemandsland am Mauerstreifen und Europas größte Baustelle, heute ein glitzerndes Ensemble aus Stahl und Glas. Hier haben sich die Konzerne Sony und Daimler ihr eigenes Denkmal errichtet.

In etwa zwei Stunden erfahren Sie viel Interessantes und Unterhaltsames über die bewegte und teils skurrile Vergangenheit und Gegenwart dieses zentralen Berliner Quartiers.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAwalkingtour-neue-mitte-hauptbahnhof02walkingtour-neue-mitte-holocaust-mahnmalwalkingtour-neue-mitte-kanzleramtwalkingtour-neue-mitte-sonycenterwalkingtour-neue-mitte-spreebogen

Die nächsten Termine und Reservierung Radtour “Walking Tour Neue Mitte”

Keine Veranstaltungen

Termine und Startzeiten frei wählen:
Walking Tour Neue Mitte als private Tour mit eigenem Berlin-on-Bike-Guide buchen/reservieren.

Aktuelle Beiträge Radtour “Walking Tour Neue Mitte”

Eventtipps vom 17. bis 19. Februar
Eventtipps vom 17. bis 19. Februar

Unsere Tipps für Euer  Berlin-Wochenende Party in BerlinEd Harcourt hat schon für Größen wie Marianne Faithful oder Sophie-Ellis Bextor (ok, die ist jetzt nicht ganz so groß) komponiert. Sein neues Soloalbum stellt er am Freitag im Silent Green Kunstquartier vor (Bericht Art Spin 2016) Etwas dreckiger dürf...
Fahrradtour durch Lissabon
Fahrradtour durch Lissabon

Das Radfahren in Lissabon ist keine häufig gewählte Art der Fortbewegung. Lissabon wurde auf sieben Hügeln gebaut und die portugiesische Hauptstadt ist sowohl für ihre steilen Gassen als auch holpriges Straßenpflaster bekannt. Nur sehr wenige Fahrräder sind in der Stadt zu entdecken. Auch gibt es keine der sonst ü...