Berliner Mauer – Videotour


Mit Videos und Tourguide entlang der Mauer

Wir müssen Euch wahrscheinlich nicht erklären, dass wir aktuell mehr Zeit haben, als uns lieb ist. Was wir dafür nicht haben sind Gäste mit denen wir durch unsere wunderschöne Stadt radeln können. Das ist umso bedauerlicher, als das Berlin zu keiner Zeit des Jahres so schön ist, wie im späten Frühling. Kirschen blühen, die Leute kommen aus ihren Winterlöchern gekrochen – zumindest normalerweise – und überall zwitschern paarungswillige Tiere um die Wette, Zweibeiner eingeschlossen. 

Um Euch wenigstens indirekt daran teilhaben zu lassen und dabei unseren Bildungs- und Unterhaltungsauftrag nicht zu vernachlässigen, haben sich Martin und Sascha auf den Weg gemacht und Euch eine Mini-Mauer-Radtour aufgenommen, die wir heute mit Euch teilen möchten.

Los geht es mit einer rasanten Zeitrafferfahrt vom Regierungsviertel zum Mauerpark, bevor wir Euch in vier kurzen Episoden ein bisschen etwas über Berliner Mauer, den Kalten Krieg und den Mauerfall erzählen. Technisch ist da sicher noch ganz viel Luft nach oben und wir haben schon Ideen, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können, aber freuen uns natürlich über konstruktive Vorschläge. 

Der Übersichtlichkeit halber, haben wir einfach alle Videos in eine Playlist gepackt, wenn wir also die ganze Serie durchlaufen lassen wollt, müsst Ihr nix weiter tun, als genau einmal auf play zu drücken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmVybGluIFdhbGwgYmlrZSB0b3VyIHRpbWVsYXBzZSIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYWFuTmotcEQtNUU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Teil 0: timelapse Fahrt durchs Regierungsviertel am Wachturm für Günter Litfin vorbei, am BND vorbei und durch den PArk am Nordbahnhof, folgen wir dann einem Stück der Bernauer Straße, bevor wir in einem großen Bogen erst zur Bösebrücke und dann den Mauerpark fahren.

Teil 1: Der Mauerbau und seine Vorgeschichte, erzählt direkt vor dem Hintergrund des « Vorderen Sperrelement mit Überkletterschutz » – vulgo der Mauer

Teil 2: Die Bernauer Straße mit der Versöhnungskirche ist nicht nur Standort der Gedenkstätte, sondern war auch Schauplatz einiger der dramatischsten und absurdesten Anekdoten rund um den Mauerbau.

Teil 3: Günter Litfin – die Geschichte des ersten Opfer des Schießbefehls und seiner Familie.

Teil 4: der Mauerfall und wie es dazu kam, erzählt am ehemaligen Grenzübergang Bornholmer Straße

Bonus in pink

Aktuelle Informationen über unsere Radtouren in Zeiten von Corona findet Ihr auf der Startseite oder – im Zweifel sogar noch aktueller – auf unserem Facebook-Profil

 

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *