Map Overlay Berlin 1860 & Heute


Ein neues Google-Produkt liefert endlich eine Anwendung auf die wir schon lange gewartet haben. Ein frei navigierbares Karten-Overlay für historische Berlinkarten. Aktuell erst mit einer ansicht von 1860 mverfügbar ist das trotzdem schon mal ein schönes Spielzeug, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Berlin sich entwickelt hat. Insbesondere das rasante Wachstum und der damit verbundene Wandel der Stadt – eines der immer wiederkehrenden Themen bei unserer Radtour Berlin im Überblick –  lässt sich gut erkennen. Unser Kiez der Prenzlauer Berg, lag damals noch vor den Toren der Stadt und ist schon gar nicht mehr auf der Karte. Nördlich von Schönhauser und Prenzlauer Thor (damals noch mit „h“) begannen direkt die Felder und Windmühlen.


Über „Layer“ könnt Ihr die historische Karte ein- und ausblenden, der Klick auf das Vollbild-Symbol bringt Euch zu einer Großansicht direkt bei Google.

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *