Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Blog

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide

Gleise des Güteraußenrings zwischen Marzahn und Alt-Hohenschönhausen

Radtour von Hohenschönhausen bis Wuhlheide Von der Platte in die Wildnis Bei unserer letzten Radtour hat mal wieder Wollo die Tour für uns geplant und akribisch vorbereitet. Wir wissen nur, dass wir am S-Bahnhof Hohenschönhausen starten und an der Wuhlheide enden und dass es nach Wollos Worten “rattenschön” wird. Aha. Ich tippe auf Plattenbauten und…

Radtouren in Covid19 Zeiten

ENGLISH VERSION BELOW Endlich wieder geführte Radtouren Seit dem Pfingstwochenende dürfen wir endlich wieder geführte Radtouren anbieten. Radfahren an der frischen Luft gehört wohl zu den Aktivitäten, bei denen das Ansteckungsrisiko minimal ist. Dennoch besteht für die Teilnahme bis auf weiteres eine gesetzliche Pflicht zu einem Corona-Schnelltest oder PCR-Test. Ausgenommen sind alle, die bereits zwei Impfungen hinter…

Kiezguide Prenzlauer Berg

a group of people sitting in a field

Rund um die Kulturbrauerei Wir haben das unwahrscheinliche Glück in einem der schönsten Industriedenkmäler Berlins ein Zuhause gefunden zu haben. Die Kulturbrauerei und der sie umgebende Kiez gehören selbst schon zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. In den letzten 30 Jahren hat sich auf dem ehemaligen Brauereigelände und den umgebenden Straßen eine bunte Mischung an…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2

a large tall tower with a cloudy sky

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 2 Heute geht es weiter mit dem 2. Teil unserer Radtour vom Gleisdreieck zum Grunewald. Euch erwarten weithin sichtbare Wahrzeichen des Kalten Krieges und Mahnmale an die Gräuel der Nazi-Zeit, für die man schon etwas genauer hinschauen muss. Bayerisches Viertel – Orte des Erinnerns Dass wir schon einmal…

Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1

Kuppel des U-Bahnhofs Nollendorfplatz

Unsere Radtour von Schöneberg zum Teufelsberg Teil 1 In den letzten Blog-Beiträgen haben wir uns meistens einen Bezirk näher angeschaut, dabei waren Pankow, Weißensee und Lichtenberg. Dieses Mal macht aber das Ziel den Weg, es soll ja nicht langweilig werden. Unser Pankow-Urgestein Martin kennt nämlich eines der absoluten Highlights im Westen der Stadt noch nicht…

Radtour durch Berlin Weißensee

Andi auf dem ehemaligen Stasi-Wachturm bei der Kreativstadt Weißensee

Radtour durch Weißensee – Von der Film- zur Kreativstadt Heute geht es für uns mit Wollo als Guide durch Berlins bis zur Verwaltungsreform bevölkerungsmäßig kleinstem Bezirk – durch Weißensee. Filmstadt Weißensee Wir treffen uns vor der Brotfabrik am Caligariplatz. Warum Caligariplatz? Berlin Weißensee war ein Bezirk, wo vieles entstand, für das an anderer Stelle kein…

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg

a beach covered in snow

Eine Winter-Wanderung auf dem Mauerweg von Zehlendorf bis Potsdam-Griebnitzsee Heute geht es mal nicht mit unserem bevorzugten Verkehrsmittel dem Fahrrad auf Tour, das liegt vor allem an den eingeschneiten Straßen. Wir wollten euch trotzdem an dieser Wanderung teilhaben lassen, da wir uns auf einen Weg begeben, der uns auf die Spuren eines unserer wichtigsten Themen…

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin

Berlin Station Serie Szene

Berlin on Bike’s Lieblingsserien aus und über Berlin Wir sind natürlich am Liebsten in echt mit dem Rad in den Straßen Berlins unterwegs. Da dies für viele von Euch im Moment nicht möglich ist und auch wir mehr Zeit zum Fernsehen haben als uns lieb ist, haben wir einmal ein paar Serien der letzten Jahre…

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden

a passenger train pulling into a station

Eine Stadtrundfahrt mit der Tram M8 – Zu Kosmonauten, Irren und Invaliden Der einzig zugelassene Anbieter von Stadtrundfahrten ist momentan die BVG. Weit über 100 Routen, Bus und Bahn, auch in entlegene Bezirke, aber ohne Kommentare und Erklärungen. Ich entscheide mich für die Straßenbahnlinie M8. Vom Hauptbahnhof Richtung Osten, nach „Ahrensfelde Stadtgrenze“. Radikaler geht´s nicht,…

Berliner Mauer – Videotour

a person with graffiti on the side of a building

Mit Videos und Tourguide entlang der Mauer Wir müssen Euch wahrscheinlich nicht erklären, dass wir aktuell mehr Zeit haben, als uns lieb ist. Was wir dafür nicht haben, sind Gäste mit denen wir durch unsere wunderschöne Stadt radeln können. Das ist umso bedauerlicher, als das Berlin zu keiner Zeit des Jahres so schön ist, wie…

Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow

a man riding a bike down a dirt road

Unsere Radtour durch den Norden: Wedding & Pankow Dieses Mal erkunden wir mit dem Rad eine Ecke, in der sich mal wieder einer der BoBs bestens auskennt. Martin, der in Pankow geboren und aufgewachsen ist, wird uns seinen Heimatbezirk und den angrenzenden Wedding näher bringen. Berlin on Bike beim...
</p srcset=

Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike

a close up of a book

  Berlin-Buch-Tipps von Berlin on Bike Da wir wie so viele grade mehr Zeit zuhause verbringen und viele nur von einem Berlin-Besuch träumen können, dachten wir uns, dass es kaum etwas Besseres gibt, als es sich mit einem guten Buch gemütlich zu machen. Wir haben darum unser Team nach ihren liebsten Berlin-Büchern gefragt und diese…

Berlin long gone – then/now

a group of people riding on the back of a bicycle

Berlin is everbecoming It’s probably one of the most popular clichés about Berlin, right beside being a failed state and a cesspool of lazy anarchists; Berlin is the city that never is, but will always be becoming. Of course, that is more or less true of every big city. That being said, Berlin received more…

Der Bunkerberg im Friedrichshain

Eine der wenigen Sichtschneisen, die noch frei ist. Der Fernsehturm lugt zwischen dichtem Bewuchs hervor

Mut zur Kettensäge (oder) Der heilige Bergwald Es könnte so schön sein. Liebespaare genießen den Sonnenuntergang und den weiten Blick über die Stadt. Berliner und Besucher versuchen Hochhäuser, Kuppeln und Industrieschornsteine zuzuordnen, Jogger verschnaufen nach der Bergetappe vor dem Panorama der Metropole. Wie ein Vulkankegel erhebt sich der Große Bunkerberg im Volkspark Friedrichshain: 78 Meter…

Berlin-Marathon Radtour 2020

Glücklich und geschafft am traditionellen Zieleinlauf des Berlin-Marathons.

Auf den Spuren des Berlin-Marathons 2020 Echte Berlin-Marathon-Fans lassen sich die Stimmung nicht vermiesen. Wie so vieles andere auch, wurde der Berlin-Marathon am 26.09.2020 komplett abgesagt. Die Sportler des SVA Salzbergen kamen trotzdem und radelten die Strecke zusammen mit zwei ebenfalls marathon-erfahrenen Berlin on Bike Guides. Für Original Marathon Atmosphäre sorgten Dietmar im Pumuckl-Kostüm, normalerweise…

Eine Herbst-Radtour vom Brandenburger Tor zur Murellenschlucht

Pariser Platz - Brandenburger Tour mit Judith _ Martin

Unsere herbstliche Radtour: Vom Brandenburger Tor zur Murellenschlucht Die Nachricht vom 2. Lockdown und dem erneuten Verbot unserer Stadtrundfahrten ging an uns nicht spurlos vorbei und deprimierte uns erstmal etwas. Was macht man als Veranstalter von geführten Radtouren, wenn man seinen (zugegebenermaßen kaum noch vorhandenen) Gästen nicht die Stadt zeigen kann? – Natürlich Radfahren! Also…

Lichtenberg Radtour

Hauptgebäude des Evangelisches Elisabeth-Herzberge-Krankenhauses

Lichtenberg Radtour – ein Kiez mit Weltgeschichte Auf unserer nächsten Team-Radtour sind wir in etwas größerer Runde unterwegs. Martin, Wollo, Andi und ich machen uns auf nach Lichtenberg und damit auch zu Andis Wurzeln, der im Ost-Bezirk aufgewachsen ist und hier immer noch lebt. Rathaus Lichtenberg Wir starten zentral am S-Bahnhof Frankfurter Allee und halten…

Berlin Street Art: Buelowstrasse + Korkmaennchen

Korkmännchen Koch auf dem Schild

Ganz große und ganz kleine Urban Art aus Berlin Es ist schon eine Weile her, dass wir frische Street Art aus Berlin mit Euch geteilt haben. Das liegt nicht (nur) daran, dass wir wegen Corona und weniger Touren weniger unterwegs waren, sondern natürlich auch daran, dass lang nicht so viele Künstler von außerhalb im Sommer…

Unsere Corona Maßnahmen

Radtouren mit Abstand Seit etwas mehr als einer Woche fahren wir nun wieder öffentliche Touren und unser Hygienekonzept hat sich nach ein bisschen Feinjustierung bewährt, so dass wir Euch unsere Bemühungen hier kurz darstellen möchten. So könnt Ihr Euch ein besseres Bild davon machen, wie bei uns zugeht, und ob das zu Eurem Risikoprofil passt…

Stadtführung Berlin

a bicycle parked on the side of a road

Stadtrundfahrten und Stadtführungen in Berlin Egal ob Ihr das erste Mal in der Stadt sind oder schon alte Hasen, unsere Berlin Stadtführungen eröffnen garantiert immer wieder neue Einblicke in unsere aufregende und sich stetig wandelnde Metropole. Seit 2004 bieten wir Berlin on Bike geführte Fuß- und Fahrradtouren in der Hauptstadt an. Vom klassischen Sightseeing zu…

Die Kaffeeriecher des Alten Fritz – The smell of coffee.

a person riding a horse

deutsch Have you ever heard of the job “Coffee smeller”? These were people in Prussia smelling the streets for illegal coffee roasting, but let’s go back a little. King Frederick II. (1712-86, also Frederick the Great or Old Fritz) was rather fond of conquering parts of his neighbour’s realm – and pretty successful at it….

Berlin on Bike’s Videothek

a person riding on the back of a bicycle

Berlin Radtouren und mehr im bewegten Bild Im Laufe der Jahre, sind eine ganze Reihe Videos entstanden, die wir hier für Euch sammeln. Einiges davon ist quasi klassisches Marketing, um uns und unsere Berlin-Radtouren in Szene zu setzen, aber das meiste hat eher redaktionellen Charakter; Ausflüge ins Brandenburger Umland, Museumsbesuche und sogenannte Site-Inspections bei möglichen…

Radtour: Berliner Industriekultur

An der Brunnenstraße befand sich der ursprüngliche Eingang zum AEG Gelände, zumindest für das gehobene Management und entsprechende Besucher - der arbeitende Pöbel sollte dieses Bild tunlichst nicht stören und betrat die Fabrik durch andere Eingänge.

Fahrradtour: Industriekultur rund um Berlin’s Mitte Für einen Veranstalter von Berlin Fahrradtouren dürfte es wenig überraschend sein, dass man sich die Welt auch in der Freizeit auf zwei Rädern erfährt, dass man sich dazu einen Montagmorgen im Januar aussucht schon eher. Allerdings waren Martin und ich in 2019 so selten unterwegs, dass wir dem Schreibtischkoller…

Athens Street Art

a person standing in front of a building

Welcome to a Greek Street Art Paradise I have a confession to make: I’ve been in Athens for three days and didn’t see the Akropolis. First there was the Cycle Cities Symposium to attend, an annual meeting of the world’s best bike tour operators, that turns a bit boozy in the evenings. And then on…

Spurensuche: Wende Radtouren in Berlin

Ernst Thälmann Park

Spezial-Radtouren rund ums Thema Wende Wir freuen uns auf ein paar ganz besondere Touren, die wir in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem Tourismusverband und Wirtschaftsförderung unseres Heimatbezirks Pankow durchführen dürfen. Das Thema Mauer und Wiedervereinigung liegt uns als Berliner aus Ost und West naturgemäß besonders am Herzen, weswegen wir mehr als nur ein wenig…

10+ quirky Berlin landmarks – the b-list

10 Berlin landmarks that are actually off the beaten path

A slightly ‘off’ sightseeing guide to Berlin’s quirky landmarks Let’s be honest, while the Brandenburg Gate and Museum Island are all beautiful and really impressive and a must-see on a first-time Berlin visit, but that’s not why so many people come back over and over again. No, if you ask them, the reason for that…

Virtual Reality in Berlin: TimeRide

Berlin virtuell: Palast der Republik

Ostberlin-Stadtführung mit der VR-Brille Auch wenn für uns die persönliche Begegnung im Fokus unserer Berlin-Radtouren steht und wir nie auf die Idee kämen, unsere Guides durch virtuelle Avatare zu ersetzen, sind wir immer neugierig, bei neuen High-Tech-Ideen für den Tourismus. Eine dieser faszinierenden Ideen ist der Einsatz von Virtual-Reality am Schnittpunkt zwischen Bildung und Entertainment….

Monster street art gallery summer 2019

a group of people standing in front of a building

New street art and graffiti from the best city in the world: Berlin Yes, we did hear, there are other cool places for street art, and it might even be bearable to live in those places, but they all have one giant elephant-in-the-room-sized problem, they are not Berlin, and therefore by definition less glorious and…

Berlin’s watery west pt. 2: Tegel

Brücke am Tegeler Hafen

Looking for Humboldt After last week’s boat ride, we went back to our preferred mode of transportation: our bikes. Normally when Martin and me, go for a ride, we pick a destination a bit outside, take the train and have an actual plan of what we want to see and do. I was fighting some…

  • FÜR GESCHICHTSINTERESSIERTE!
Ab 29

Sie stand 28 Jahre, die Berliner Mauer. Und wurde immer weiter ausgebaut, bis ein Entkommen über die Sperranlagen fast unmöglich war. Eine Zeitreise in den „Kalten Krieg“. Mit oft unglaublichen Geschichten, von waghalsigen Tunnelfluchten bis…