Die Chronik der Wende auf einen Blick.


25 Jahre Mauerfall – 1989 in der Übersicht

In dieser Chronik des Mauerfalls wollen wir quasi in Echtzeit – bloß mit 25 Jahre Verzögerung – die Ereignisse des Sommers und Herbstes 1989 wieder aufleben lassen. Hierzu werden wir wichtige Ereignisse in diesem so ereignisreichen Jahr der jüngeren deutschen Geschichte ausführlich beleuchten und weiterführende Links bereit stellen. Hierbei stützen wir uns auf eine ganze Reihe frei zugänglicher Quellen, angefangen mit der deutschen Wikipedia, aber vor allem auch die Angebote der öffentlichen Hand, wie der Bundeszentrale für politische Bildung oder dem Haus der Geschichte. Hierbei handelt es sich naturgemäß um eine subjektive und keinesfalls vollständige Auswahl. Schließlich hat jeder die Wende anders erlebt und um jeden einzelnen Aspekt zu berücksichtigen fehlen uns schlicht die Ressourcen. Dieser Blog ist ein Projekt, dass wir neben der regulären Saisonarbeit betreiben aus Begeisterung für die Geschichte dieser Stadt und des immer noch andauernden Annäherungsprozesses zwischen Ost und West. Natürlich erhoffen wir uns von diesem Projekt auch ein wenig Aufmerksamkeit für unsere Angebote zum Thema Mauer und Ost-Berlin, insbesondere unsere Zeitzeugen-Touren.

Die Wende kompakt.

Onkel Kalins Baumhausradtour-kreuzberg-eastside-galleryradtour-kreuzberg-landwehrkanalradtour-kreuzberg-landwehrkanal02radtour-kreuzberg-oberbaumbrueckeradtour-kreuzberg-oberbaumbruecke02Auf dem Kreuzberg

Kommentieren

  • (will not be published)

Sicherheitsabfrage *