Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Blog

Archive: Apr 2014

Street Art in Berlin April 2014

Es ist mal wieder so weit, unsere Streetart-Galerie zu aktualisieren. Besonders im Mauerpark könnte man bei dem guten Wetter eigentlich jeden Tag neue Bilder entdecken.  Viel Spaß! Die berühmten Yoga-Männchen verabschieden sich ebenfalls vom Yaam. Mittlerweile ist bekannt, dass hinter der Aktion tatsächlich ein Yogalehrer steht. Den Rest gibt es der Übersichtlichkeit halber in einer…

Olympus Photography Playground Berlin 2014

Nach dem durchaus bemerkenswerten Erfolg im vergangenen Jahr läuft derzeit die zweite Ausgabe des Photography Playgrounds in den Opernwerkstätten am Nordbahnhof. Die Werkstätten liegen zwar quasi direkt auf der Route unserer Mauertour in der Zinnowitzer Strasse, waren mir bislang trotzdem unbekannt. Schade eigentlich, handelt es sich doch um einen dieser wunderbaren Industriebauten, in denen sich…

Unterwegs: Der jüdische Friedhof Weißensee

Auch wenn der ein oder andere das vielleicht etwas morbide findet, gehören für den Autor die Berliner Friedhöfe fest zum Spaziergangsprogramm. In nahezu jedem Kiez finden sich diese innerstädtischen Oasen der Ruhe. Durch hohe Mauern vom Straßenlärm abgeschottet, bieten sie zahlreichen Wildtieren eine Heimat und den Berlinern Raum, um mal runter zu kommen. Während an…

So macht man eine Bierflasche auf: mit Stil und Velo

Eines der Dinge, die vielen aus dem Ausland nach Deutschland gezogenen Menschen auffällt ist ein scheinbarer Widerwille Kronkorken tatsächlich mit einem Flaschenöffner zu öffnen. Das erste Mal ein Bier mit einem Feuerzeug zu öffnen ist unter Berlinern (und Deutschen allgemein wahrscheinlich auch) so etwas wie eine Reifeprüfung und markiert so den Weg zum selbstverantwortlichen Suff….

Streetart-Archiv

Der liebe Kollege Robert hat sein Archiv durchwühlt und noch ein paar echt alte Graffiti gefunden. Das meiste muss so um das Jahr 2000 aufgenommen sein. Das erklärt zumindest die kleine Auflösung, damals waren Smartphones halt noch nicht ganz so smart.  Die neueren Bilder erkennt Ihr also einfach daran, dass sie ein bisschen größer sind….