Zur Primärnavigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Blog

Archive: Oct 2013

Streetart Meeting Yaam

Nachdem wir es leider nicht geschafft haben, bei dem Meeting selbst dabei zu sein und die Werke in Ihrer Entstehung zu dokumentieren, haben wir uns wenigstens die Ergebnisse angeschaut und ein paar Bilder für Euch gemacht. Vieles, aber längst nicht alles ist neu, ein paar ältere Werke sind auch dabei und wir haben auf dem…

Herbst in Berlin

  Indian Summer in Berlin – Der Oktober hat uns noch mal mit ein paar richtig schönen Tagen versorgt. Genau das richtige Wetter für einen kleine Herbstrunde mit dem Fahrrad. Jemand deutlich schlauerer und poetischerer als ich hat mal gesagt “Im Herbst wird jedes Blatt zur Blüte”. Mit zu den schönsten Orten gehören in dieser…

Die grosse Preussen-Lüge

Der alte Fritz war gar kein Reiter. Viele fragen sich schon lange “Wieso ist ein sonst so fortschrittlicher Herrscher, beim Thema Verkehr so oldschool?” Nach monatelangen Recherchen in 18.000 verschiedenen Archiven, haben wir die Originalentwürfe für das Reiterstandbild des Alten Fritz in die Hände bekommen und siehe da, der Mann fuhr Rad. Vermutlich waren die…

Eine Herbstnacht in Berlin: Festival of Lights

Berlin bei Nacht: Alles so schön bunt hier Wie jedes Jahr fand auch 2013 wieder das Festival of Lights in Berlin statt. Eine 10-tägige Veranstaltung bei der berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt mit oder weniger kreativem Aufwand illuminiert werden. Wie jedes Jahr führten die letzten Termine unserer Tour “Berlin bei Nacht” auch wieder zu den schönsten…

Martin reicht’s: Ka-Me-Ha-Me-Ha

Es gibt so Tage, da lässt sich auch der Gelassenste aus der Ruhe bringen. Speziell an schulklassenreichen Dienstagen, wenn 30 Guides gleichzeitig koordiniert werden wollen und Jeder noch ein paar mehr oder minder dringende Fragen hat, kann es schon mal passieren, dass Martin etwas angespannt reagiert: Das Siegerfoto haben wir leider vergessen, aber wir sind…

Berlin-Hanoi via Marzahn: das Dong Xuan Center in Lichtenberg

Während uns Teil 1 unseres Marzahn-Ausflugs zur neuen Heimstätte einiger Tacheles-Künstler geführt hat, zeigen wir Euch heute eines der Highlights unserer Tour “Osten Ungeschminkt“: Das Dong Xuan Center in Lichtenberg. Der Name bedeutet auf viet schlicht “Blumenwiese” (Ohne Gewähr, habe das selbst nur aus dem Netz!). Das Dong Xuan Center auf dem Gelände des in den…

Die Akademie des Jüdischen Museums

Jüdisches Forschen und Arbeiten in Kreuzberg Die Eröffnung des Erweiterungsbau des Jüdischen Museums liegt zwar schon zwei Monate zurück, aber noch immer wird an allen Ecken gebaut und gewerkelt. Die ehemalige Blumengroßmarkthalle (Wikipedia) wurde, genau wie das auf anderen Straßenseite gelegene Hauptgebäude des Museums, von dem Architekten Daniel Libeskind gestaltet. Ein Kommentar zu dem Museum,…